Regional-Versammlung der Chorregion IV Salzkammergut am Fr., 1. März 2013, in Vorchdorf in der Hoftaverne Ziegelböck.
"Wie man heute neue ChorsängerInnen gewinnt", war das Thema des Impulsreferates von Univ.-Lektor Mag. Dr. Markus Pöcksteiner, dessen Ausführungen zu diesem überaus aktuellen Problem mit großer Spannung von den versammelten ChorsängerInnen, ChorleiterInnen und Obleuten erwartet wurde.
"Wie alt ist Ihr Chor? So alt wie der Chorleiter? Neue und vor allem junge SängerInnen für einen Chor zu gewinnen ist heute nicht ganz einfach. Wer bindet sich schon gerne mit regelmäßiger Probenarbeit auf unbestimmte Zeit? Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist das Angebot an attraktiven Freizeitbeschäftigungen deutlich höher. Ehrenamtliche Arbeit, und dazu gehört auch das Chorsingen, ist nur eine Möglichkeit von vielen, seine Freizeit zu verbringen.
Wie lassen sich heute also neue ChorsängerInnen gewinnen?
Mit zahlreichen Beispielen wird dieses Thema aus Theorie und Praxis beleuchtet und somit die Zuhörer motiviert, selbst Initiative zu ergreifen und gute neue Ideen zu entwickeln, d.h. auf ChorsängerInnen-Schau zu gehen. Denn: es geschieht nichts außer man tut es.
Wir hoffen nun, dass durch diese vielen neuen Ideen genauso viele neue ChorsängerInnen gewonnen und von der Einzigartigkeit des "Miteinander-Singens" überzeugt werden können. Wir freuen uns darauf!
Herzlichen DAnk an unsere Organisatoren, Frau Regina Fischer (Regionalobfrau) und Herrn Gerhard Fitzinger (Regionalchorleiter).